...viele gute Gründe dafür

Die Homöopathie hat als Therapierichtung das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stimulieren und wird als Reiz- und Regulationstherapie aufgefasst. Deswegen sind homöopathische Arzneimittel so verträglich und mit anderen Arzneimitteln kombinierbar.

Weil die Homöopathie ein Konzept ist, das den Ansprüchen vieler Menschen und Tiere entspricht, passt sie hervorragend in die moderne Zeit und ist längst in mitten der Medizin angekommen.

Ein positiver Nebeneffekt der homöopathischen Behandlung ist oftmals auch ein achtsamerer Umgang der menschlichen und tierischen Patienten mit sich und ihrem Körper. Sie hören in der Regel mehr auf ihren Körper, erkennen Warnsignale besser und lassen diese rechtzeitig von einem Arzt oder Heilpraktiker abklären. Kurzum: Sie leben bewusster.

Das Reiz- und Regulationsprinzip
In der Homöopathie wird der einzelne Körper – mit all seiner Individualität - als ein ganzheitliches System gesehen, das bei einer Erkrankung im Ungleichgewicht ist.Dieses System lässt sich nach Erfahrung homöopathischer Ärzte und Heilpraktiker durch gezielte Reize regulieren und wieder ins Gleichgewicht bringen. Homöopathische Arzneimittel sind in der Lage, solche Reize zu setzen. Als Reiz- und Regulationstherapie hat die Homöopathie nach ihrem Selbstverständnis die Kraft, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. So wird eine Heilung aus eigener Kraft möglich.

Wie schnell wirkt Homöopathie?
Je früher im Verlauf einer Krankheit eine passende homöopathische Arznei aufgrund des sich entwickelnden Symptombildes gefunden wird, umso rascher kann Heilung eintreten. Akute Krankheiten können innerhalb von Stunden bis zu wenigen Tagen in Heilung übergehen.